1

Ein malerischer Rückzugsort.

Eleganter Dachgarten

An den schönsten Orten Hamburgs kostbare Plätze mit Selbstverständlichkeit zu erfüllen… Wenn das gelingt: Chapeau!

Einblicke in das Projekt

Das Projekt

Im Hintergarten eines Alstergrundstückes, mitten innerhalb städtischer Bebauung haben wir diesen eleganten Stadtgarten gezaubert – im Schweiße unseres Angesichts. Dass sich die Fläche zu 80% auf einer Tiefgarage befindet, stellte uns vor spezielle Herausforderungen. Themen, wie Traglasten, Entwässerung und eingeschränkte Möglichkeiten, größere Pflanzen zu platzieren, und dass wir am Ende, das Gefühl von Dach-Garten erden wollten, haben wir schlussendlich gemeistert. Ein ruhiges Wasserbecken in ein Meer von Frauenmänteln, Hortensien, Kletterhortensien gehüllt, lädt zur Entspannung ein. Japanische Ahörner, der Blütenhartriegel und eine Kletterhortensienhecke, Eibenkästen bieten uns maximales Grün und vollste Blüte. Wir spielen hier mit Klarheit versus Üppigkeit. Üppigkeit und Fülle erfreuen hier nicht nur die Insekten. Es ist allen Besonderheiten zum Trotz ein kontemplativer Ort geworden, elegant, urban und unaufgeregt selbstverständlich.

 

Üppigkeit und Fülle urbaner Dichte zum Trotz.

Zudem dieser repräsentative Garten seine Gäste tagsüber in die flirrende Natur entrückt, ist er nachts auch ein wirklich malerisches Erlebnis. Die Lichter sind bewusst so gesetzt, dass er den Blick auch für den innerhäusigen Betrachter in die Tiefe der gestaffelten Szenerie lockt. Der Entspannungsmoment wirkt somit nicht nur von innen nach außen, sondern auch vice versa. Wir haben Holz und Basalt verwandt. Und eine Stahlpergola definiert den Raum und bietet Halt für zukünftiges Wachsen.

Dass hier der ruhende Verkehr in der für uns denkbar schönsten Form, nämlich unterhalb eines Gartens, unsichtbar wird, zelebrieren wir doppelt. Einerseits als einen festlichen Triumph der Natur und der gelungenen Gartengestaltung, andererseits aber auch, bei aller Bescheidenheit, als Abbild unserer gewachsenen Erfahrung für knifflige Ausgangssituationen.

 

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

BERAN GÄRTEN
GmbH & Co. KG
Wilhelm-Raabe-Straße 1
21629 Neu Wulmstorf

040 / 700 13 84-0
info@beran-gaerten.de

    Kontaktformular