1

Tatkräftig gezaubert haben wir da, wo früher nur Hecke und Rasen war.

Stadtgarten-Juwel

Kuscheliges Gartenfeeling mitten in der Stadt, da freut sich die ganze Familie – samt Freunden.

Einblicke in das Projekt

Das Projekt

Der Garten dieser denkmalgeschützten Kaufmannsvilla im Herzen Blankeneses war, bevor wir ihn komplett umgekrempelt haben, recht trist und blütenlos. Auf dem Eckgrundstück gab es Rasen und Hecke, das heißt zwei Straßen bildeten den lieblosen Rahmen für dieses Kleinod. Und dann entschied sich die Familie, den Garten mit unserer Hilfe in ein anheimelndes, kleines Paradies zu verwandeln. Sie begannen mit einem Familiengarten mit Bolzplatz und Trampolin, und entwickelten diesen Ort zu einem ausgeprägten Genießergarten.

Vielfältig. Familiär. Wertebewusst.

Üppige Pflanzungen, geschützt durch verschiedene Solitärgehölze, ein Nutzgarten für Gemüse und Obst, ein historischer Brunnen, ein großzügiger Sitzbereich für die ganze Familie – plus Freunde – schenken Menschen, Insekten, Vögeln ein duftendes Blütenmeer mit einem möglichst langzeitigen Bienen Trachtenfließband. Den gesamten Sommer ist dieser Ort von einem flirrenden Blütengeruch umhüllt. Auf besonderen Wunsch der Kunden nach Vielfalt und Diversität haben wir Flächen bewusst entsiegelt und auf einem ehemaligen Parkplatz mitten in der Stadt einen Baum gepflanzt. Um der Nachhaltigkeit und der Verwurzelung noch mehr Zoll zu tragen, nutzten wir für die übrig gebliebenen Pflasterflächen historische Steine, alte Pflastersteine aus Hamburger Straßen. Der Kaufmann und ursprüngliche Erbauer dieser  Villa hätte seine Freude an diesem wiederbelebten Gartenglück gehabt.

Jedes Jahr werden die schönsten Garten-Projekte im deutschsprachigen Raum von ausgewählter Fachjury innerhalb dieses Buchprojektes porträtiert. 50 Projekte rund um die Gartengestaltung wurden ausgewählt, 2024 wurde diese Stadtgarten-Juwel in die 50 aufgenommen. Planung und Fotografie der jeweiligen Projekte werden hier in Augenschein genommen. Wirklich schöne Gärten sind dort versammelt. Wir lieben diesen Garten.

Bernhard Pröhl, ehem. Leitung und Experte für Gartenpflege der Beran Gärten, emeritiert

Wir pflegen diesen Garten schon seitdem wir ihn im Jahre 2019 umgestaltet haben. Der Garten hat sich extrem gewandelt.  In dem ersten Bauabschnitt hatten wir Aufenthaltsmöglichkeiten für die Familie im Fokus, später dann Vielfalt von Blumen und Gehölzen als Lebensraum für Vögel und Insekten. Im hinteren Bereich haben wir in der letzten Phase der Umgestaltung einen wunderschönen Obst- und Gemüsegarten anlegen dürfen, mit Obstgehölzen als Spalier, zwei urigen, knorrigen Apfelbäumen und zwei Hochbeeten für Gemüse und Kräuter. Fast ein richtiger Selbstversorgergarten.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

BERAN GÄRTEN
GmbH & Co. KG
Wilhelm-Raabe-Straße 1
21629 Neu Wulmstorf

040 / 700 13 84-0
info@beran-gaerten.de

    Kontaktformular